Strom aus dem Keller

In ihrer nun schon 5. „Stromspeicher-Inspektion“ vergleicht die HTW Berlin erneut die Effizienz von PV-Speichersystemen für Privathaushalte. Dabei sind 21 Produkte, darunter 7 neue, von 14 Herstellern. Wie immer werden sie mit dem System Performance Index (SPI), jeweils für Systeme bis 5 kW und 10 kW, bewertet – und schneiden diesmal größtenteils sehr gut ab.

Denn viele Hersteller, so die HTW, hätten wichtige Stellschrauben erkannt und ihre Geräte optimiert. Der Markt bietet also mehr hocheffiziente Systeme. Allerdings ist die Spreizung der Performance noch recht hoch, das System in der niedrigsten Effizienzklasse F verliert doppelt so viel Energie wie die Top-Produkte.

Doch hier liegt der Schlüssel zu hoher Energieautarkie: Das effizienteste System eröffnet einen höheren Autarkiegrad als ein fast 3 kWh größeres, aber weniger effizientes Gerät. Die richtige Wahl für die eigenen Verhältnisse erleichtert die HTW den Verbraucher/innen mit einer eigens aus den gesammelten Testergebnissen entwickelten Auslegungshilfe. Letztes Jahr wurden bereits 56 % aller PV-Anlagen mit einer Batterie kombiniert, es wurden über 130.000 Stromspeicher neu installiert oder nachgerüstet – das Dreifache seit 2019.