1 Million neue PV-Anlagen

Das Ausbauziel 2023 von 9 GW ist Stand September bereits um 200 MW übertroffen. Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) rechnet mit ca. 13 GW Leistung bis Jahresende. Im bislang stärksten Jahr 2012 waren es knapp 8,2 GW.

Laut Bundesnetzagentur verteilt sich diese Leistung auf gut 700.000 Solaranlagen, woraus das IWR extrapoliert, dass Deutschland es in den letzten 3 Monaten 2023 noch auf die volle Million schaffen könnte – oder darüber. Fast noch erstaunlicher: Ein wesentlicher Teiber des Wachstums ist der schon „fast unglaubliche Boom bei kleinen Balkon-Solaranlagen“ (IWR), deren Preise stark gesunken waren.

Endlich auch angesprungen ist die Nachfrage aus dem Gewerbe. Die Strompreisachterbahn der letzten 18 Monate hat wohl die Augen dafür geöffnet, dass es keinen billigeren und besser kalkulierbaren Strom gibt als den vom eigenen Firmendach.

Vergleichsweise gering und unverändert fällt die IWR-Prognose für die Windkraft aus: hier werden dieses Jahr nur 2 GW hinzukommen, in Summe werden also über 15 GW Wind- und Solarleistung neu ans Netz angeschlossen. Die übersetzen sich in eine zusätzliche Grünstrommenge von ca. 20 Mrd. kWh. Um das Ziel der Bundesregierung ‚215 GW PV-Leistung bis 2023‘ zu erreichen, müssen in den verbleibenden 7 Jahren rund 20 GW/a installiert werden.